Diverse Nachrichten 2

Auch heute habe ich wieder ein paar Kleinigkeiten, die ich in einem Beitrag zusammen fasse:

  • Hoorn (Nordholland, also bislang nicht in der Wietpas-Region) ist besorgt: In dem kleinen Städtchen am IJsselmeer gibt es zwei Coffeeshops, die abzüglich der Touristen, ca. 5000 Kunden haben (eigene Angeben). Da die Wietpas Regelung nur 2000 Kunden/Shop zuliessen, gäbe es ein Problem, das sich zwangsläufig auf der Strasse lösen würde. Es wird zwar diskutiert, am Stadtrand einen weiteren Coffeeshop zu eröffnen, aber die Frage ist halt, ob sich da ein Betreiber finden würde, der sich mit den neuen Regeln arrangieren könnte.
  • Hubert Bruls, Noch-Bürgermeister von Venlo ist der Meinung, dass der Wietpas zu weit geht, da er ein zu großer Verstoß gegen den Datenschutz sei. Er ist der Meinung, dass zum Zugang ein niederländischer Ausweis/Reisepass ausreiche um Zugang zu bekommen. Ich frage mich: Und die Diskriminierung ist in Ordnung???
  • Am Dienstag wurde in Driel (Gelderland) erneut eine illegale Plantage entdeckt. Sie bestand aus ca. 11000 Pflanzen!!! Nachbarn hätten sich über den Geruch beschwert.
  • Der Konsumentenverband “WeSmoke” hat eine Bürgerinitiative gegen den Wietpas gegründet. 40.000 Unterschriften sind notwendig, damit es in der “Tweede Kammer” (das Kabinett) besprochen werden muss.
  • Auch in Utrecht wurde jetzt ein Coffeeshopbesitzer wegen Überschreitung der zulässigen Höchslagermenge (ich berichtete gestern) verhaftet. Eisiger Wind weht in Holland!