Halb leer oder halb voll?

Man unter den zwei letzten Artikeln hat sich ja so einiges an Kommentaren gesammelt. Ich wollte eigentlich nur meinen eigenen Kommentar zum neuen Artikel schreiben aber am Ende war es so viel Text, dass ich das einfach mal hier als eine Art Essay poste. Was hier steht bezieht sich nur auf meine eigene Meinung.

Ich muss sagen, dass ich manche pessimistische aber auch einige optimistische Kommentare nicht so richtig nachvollziehen kann.

Aus meiner Sicht gibt es keinen einen Grund um den Kopf in den Sand zu stecken und Selbstmitleid zu verbreiten. Es gibt aber auch für mich keinen Grund zu glauben, dass wir nächste Woche wieder in niederländische Coffeeshops dürfen. Erst recht gibt es keinen Grund sich hier zu stressen. Zum aktuellen Zeitpunkt wissen wir wohl alle noch nicht genug.

1. Der Wietpas als Clubsystem wird wohl höchstwahrscheinlich wegfallen.Das ist erst mal gut auch wenn wir Ausländer davon meist nichts haben. Trotzdem ist das ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Vor ein paar Wochen hat Fred Teeven noch groß getönt, dass der Wietpas gnadenlos durchgezogen wird. Tja nix da! Die Nummer ist wohl gegessen. Das ist für mich schon ein Grund sich zu freuen. Denn die Vernunft hat schon zum Teil gesiegt.

2. Wir Ausländer sollen draußen bleiben. Das war von Anfang an ein Ziel und wird auch immer noch ein Ziel vieler rechter Politiker bleiben. Bestimmt möchten auch einige Niederländer das so haben. Da sollte man sich keine Illusionen machen. Das ist schade aber leider ein Kernelement der Einstellung vieler Leute. Um das umzusetzen wird man auch mit krummen Methoden versuchen die Ausländer zu vertreiben. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Niederländer die VVD wieder gewählt haben. Deswegen sind die noch nicht alle rechtsliberal aber viele haben eben einen Rechtsruck mitgemacht. Man sollte das bedenken. Nur bitte nicht auf “die Niederländer” schimpfen, denn es gibt weder “den Niederländer” noch gibt es “den Deutschen”. Außerdem dürfte der Wietpas sowieso nur eine Nebenerscheinung in der Politik gewesen sein. Viele Menschen dürften davon nur wenig mitbekommen haben. Hier im Rheinland sagen wir “Jeder Jeck ist anders”, daher sollte man einfach nicht pauschalisieren.

3. Es steht in so gut wie jeder Meldung, auch wenn es rechtliche Probleme bringen kann, wird man jetzt versuchen die Coffeeshops zu zwingen Ausländer abzuweisen. Ob das so einfach geht und dauerhaft zu halten ist, steht auf einem anderen Blatt. Auch unsere Regierung hat besonders unter Schwarz/Gelb schon mehrfach wissentlich gegen das GG verstoßen. Dann musste man eben gerichtlich gegen die Entscheidung vorgehen. Genau das werden einige Menschen tun. Sowohl Niederländer wie Marc Josemans als auch Ausländer. Nur weil man etwas vieleicht nicht darf, heißt das noch lange nicht, dass man es nicht tut. Cannabiskonsumenten sollten das selbst sehr genau wissen.Vor den Gerichten ist noch etwas zu holen, auch wenn dort aus der EU schon mal ein Urteil kam. Letztendlich kann jeder Richter dort etwas entscheiden und das gilt dann erst mal. Es kann jedoch nachträglich von irgendeiner Seite angefochten werden. Bei politischen und rechtlichen Entscheidungen ist niemals etwas für die Ewigkeit gemacht. Es ist nun mal einfach so, dass man ohne Echo nicht gegen sein Grundgesetz verstoßen kann. Was dann letztendlich deswegen passiert kann aber keiner sagen.

4. Die Gemeinden werden offensichtlich einen Spielraum bekommen um die Regeln auszulegen. Da kann dann entschieden werden ob jeder Kunde fein säuberlich alle Dokumente vorlegen muss oder nur einen Ausweis. Es kann aber auch sein, dass man außer dem Altersnachweis nix mehr benötigt. Wenn die Gemeinden kein Problem mit Overlast haben, dann werden die sich schon überlegen wie genau da hingeschaut wird und wie eng die Regeln sind. Oder man stelle sich mal vor, dass eine Gemeinde die Regeln so locker wie möglich macht und den Straßenhandel so klein wie möglich zu halten. Das sind aber alles nur Gedankenspiele, nichts davon ist sicher oder absolut unmöglich.

Also Leute es ist vieles noch möglich, sowohl in positiver als auch negativer Richtung. Bis jetzt gibt es kaum konkrete Informationen wie letztendlich die ganze Sache umgesetzt wird. Ich sitze seit gestern in freien Momenten da und aktualisiere im 5 Minutentakt alle Seiten die mich bis jetzt mit Infos versorgt haben. Hoffentlich erfährt man dort bald mehr. Bis dahin bringt es nichts hier irgendwelche Standpunkte als sicher zu sehen und sich am Ende noch zu zoffen. Wer möchte kann aber natürlich gerne weiter über das Thema reden. Vielleicht macht das sogar bei den Kommentaren zu diesem Essay Sinn. Dann können die anderen Artikel vielleicht etwas gezielter besprochen werden. Hier geht es ja sogar teilweise schon um das ebenfalls interessante Thema der weltweiten Prohibition.

Also Leute, erst mal abwarten, friedlich bleiben und Tee trinken. Wir werden bestimmt bald mehr wissen.