VVD-Politiker gewinnt Cannabis Culture Award

CC-Lizenz - Urheber: Fotocollectie Nationaal Archief/Anefo/Hans van Dijk
Frits Bolkestein 1980
CC-Lizenz – Urheber: Fotocollectie Nationaal Archief/Anefo/Hans van Dijk

Das “Hash Marihuana & Hemp Museum” in Amsterdam vergibt jedes Jahr seit 2004 den “Cannabis Culture Award“. Dieser Preis zeichnet Personen aus, die sich in besonderer Weise für den Kampf für eine Regulierung des Cannabismarktes bemüht machen. Dieses Jahr geht die Auszeichnung an den VVD-Politiker Frits Bolkestein. Er war von 1990 bis 1998 Fraktionsvorsitzender der VVD im niederländischen Parlament, aber auch EU-Kommissar (1999-2004).

Obwohl der 1933 geborene Politiker nach eigenen Angaben nie selbst Cannabis konsumiert hat, hat er sich stets für dessen Regulierung und Freigabe eingesetzt. Dabei stiess er innerhalb seiner Partei nicht immer auf Gegenliebe.

Mit seiner Auszeichnung, die am 23.April in Amsterdam vergeben wird, reiht er sich ein mit früheren Preisträgern wie Sir Richard Branson, Jack Herer, der “Global Commission on Drug Policy”, Ed Rosenthal und anderen. Der Preis ist mit 3000€ dotiert.

Bolkestein hat bereits angekündigt, dass er den Preis annehmen wird.

Herzlichen Glückwunsch und danke für das Engagement!

Zusätzlich wird noch die TV-Sendung “Spuiten en Slikken” ausgezeichnet.