Tödliche Messerstecherei in Hoorn

In Hoorn (Noordholland) gab es am Montag einen Zwischenfall mit tödlichem Ausgang. Aus bislang ungeklärten Gründen attackierte ein Mann zwei Männer auf offener Strasse mit einem Messer. Beide wurden ins Krankenhaus eingeliefert, einer von ihnen erlag seinen Verletzungen. Die Meldung hätte hier nichts zu suchen, wenn nicht alle Beteiligten vorher im Coffeeshop “Zuiderzee” gewesen wären und die Messerstecherei direkt vor dem Coffeeshop stattgefunden hätte. Das war natürlich ein gefundenes Fressen für Medien und in konservativen Kreisen, in denen die Coffeeshops sowieso nicht gerne gesehen sind wurde das Ganze heiß diskutiert.

Jetzt bekräftigte Bürgermeister Onno van Veldhuizen (D66) jedoch, dass es keinerlei Verbindung zwischen dem Coffeeshop und der Stecherei gäbe. Mein Beileid an die Hinterbliebenen des Verstorbenen.