Statistiken zu Coffeeshops

Das niederländische Sozialforschungsinstitut Intraval hat heute Zahlen zu Coffeeshops in den Niederlanden veröffentlicht. Zeitpunkt der Bestimmung war April 2013.

Zu diesem Zeitpunkt existierten 614 Coffeeshops, verteilt auf 103 Gemeinden. Ende 2011 waren es noch 651 Shops in 104 Gemeinden, was ein Rückgang von 5,7% bedeutet. In den Coffeeshopgemeinden gibt es dadurch durchschnittlich 1 Coffeeshop pro 31.523 Einwohner. Eine viel große Zahl, vor allem wenn man bedenkt, wie sehr Amsterdam diese Zahl beeinflusst. Tolerante Gemeinden setzen auf einem Shop pro 10.000 Einwohner.

Die Tendenz geht also weiterhin nach unten. Als ich das erste Mal in meinem Leben in Amsterdam war, gab es in der Stadt noch mehr Coffeeshops als heute im ganzen Land. Weniger Shops führen aber zu mehr Problemen, das sollte den Verantwortlichen einmal klar werden.