“Blue Tomato” erhält Bestnoten

 

Foto: bluetomatohoorn.nl
Foto: bluetomatohoorn.nl

Im September hat im Industriegebiet “Hoorn80” in Hoorn (Nordholland) ein brandneuer Coffeeshop eröffnet, das “Blue Tomato”. Coffeeshops in Industriegebieten sind in den Niederlanden nicht unumstritten und so gab es unter den Nachbarfirmen im Vorfeld einige Befürchtungen, dass es zu einem massiven Anstieg der “Overlast” kommen könnte. Betreiber John Elbers hat im Vorfeld zwar angekündigt, dass er sein Möglichstes tun wolle, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, trotzdem war die Skepsis aber groß.

Zu Unrecht, wie sich nach und nach herausstellte. Nach dem anfänglichen Andrang auf den wirklich stylischen Coffeeshop hat sich die Situation schnell normalisiert. Die Kunden wissen sich zu benehmen und das Verhältnis mit den anderen Gewerbetreibenden sei größtenteils gut, wenn man von den unverbesserlichen Coffeeshophasser einmal absieht. Der Sicherheitsdienst des Shops müsse nur Gelegentlich einige Kunden auffordern vernünftig zu parken, ansonsten gäbe es keine nennenswerte Probleme.

Schön, dass es auch solche Nachrichten gibt. Der Shop steht schon länger auf meiner Liste, ich hoffe, ich schaffe es bald mal dorthin!