Haarlemmermeer bekommt neuen Coffeeshop

Hoofddorp bleibt wohl doch nicht ohne Coffeeshop. Fünf neue Betreiber haben sich für einen Coffeeshop am Kruisweg angemeldet. Das sagte Bürgermeister Theo Weterings während der Ratssitzung am Donnerstag .

Tom Horn, PvdA-Fraktionsvorsitzender brachte das Thema in der Fragestunde der Gemeinderatssitzung auf die Tagesordnung. Er machte sich Sorgen über die Auswirkungen der Schließung des ‘Super Fly’, den einzigen Coffeeshop den es im Haarlemmermeer gibt. Er bat darum, die Aspekte der Volksgesundheit und Sicherheit mehr zu beachten. Wohin sollen die Menschen gehen, um Marihuana auf Rezept zu bekommen und kann die Polizei die kommenden Probleme in den Griff kriegen?

Weterings antwortete, dass es eine gute Zusammenarbeit mit Polizei und Justiz gibt und dass der Bereich Gebietsmanagement genau beobachten wird, ob es irgendwelche Probleme gibt. Medizinisches Cannabis ist auch in der Apotheke erhältlich. Dieses ist zumindest sicher zu bekommen, aber es gibt Anwender, die sich über die niedrige Qualität beschweren. Er wies darauf hin, dass eine der Voraussetzungen für die Genehmigung eines Coffeeshops nun mal eine positive Bibob Beurteilung ist, und das Super Fly hat diesen Test nicht bestanden.

Horn dankte Weterings für seine Antwort und sagte uns dass es bereits fünf Interessierte für den Betrieb eines Coffeeshops gibt.

Steve Thunderhead