Schlechter Bericht über Drogenoverlast

Jetzt wurde eine ältere Studie nochmal geprüft und für fehlerhaft befunden. Eine Untersuchung des Instituts für Sicherheit und Krisenmnagment COT in Den Haag über die Drogenoverlast in Maastricht ist mehrerer Hinsicht fehlerhaft, sagt der Forscher Maurice Oude Wansink.

Der Eigentümer des Forschungsinstituts OWP Research sagt, diese Untersuchung sei voll von Fehlern und Vergleichen, die statistisch unsauber ausgearbeitet wurden. Den Untersuchungsergebnissen fehlen grundlegende Definitionen und Abgrenzungen über die Untersuchungseinheiten, so Oude Wansink.

Die Überprüfung des Berichts wurde letztes Jahr im Auftrag des VOCM durchgeführt. “Der VOCM bat mich die Resultate kritisch zu analysieren”. Oude Wansink kommt zum Schluss, dass viele angebliche Ergebnisse nicht stimmen können. Er bringt ein Beispiel: “Wenn man zwei Menschen eine Frage stellt, kann man dann nicht darauf schließen, dass 25 prozent der Befragten dieser Meinung sind. Diese Art der Hochrechung ist unsauber und kommt in der Untersuchung häufiger vor. Auch werden Antwortverweigerungen nicht ausreichend berücksichtigt”.

Eli