Ein weiteres spektakuläres Gerichtsurteil

Momentan überschlagen sich die Meldungen. Dies wird dazu führen, dass es heute wohl noch ein paar weitere Blogposts geben wird! Nach dem spektakulären Urteil in Groningen gab es gestern einen weiteren Sieg für die Coffeeshopbranche: Bei dem Coffeeshop “Superfly” in Hoofddorp (Noord-Holland), der einzige Shop für knapp 165.000 Einwohner wurde kürzlich ein zu großer Handelsvorrat entdeckt: 102kg Cannabis und 5500 vorgedrehte Joints. Bei der Menge an Kunden, die der Shop zur Versorgung hat, eine Menge, die durchaus nötig ist, um einen Geschäftsbetrieb zu ermöglichen. Dies fand auch der Richter am Gerichtshof Amsterdam so und verhängte ebenso keine Strafe! Snoop Dogg kann also aufatmen ;-)

Ein weiteres Urteil also, das zeigt, dass die Gesetzeslage in der heutigen Funktion nicht funktioniert und die Shopbetreiber förmlich dazu gezwungen werden, die Regeln zu brechen. Immer mehr Richter erkennen dies und sprechen ihre Urteile demnach für die Betreiber.

Übrigens sollte ich mal daran erinnern, dass Ivo Opstelten der niederländische Justizminister (sic!) ist. Der scheint seinen Laden ja unter Kontrolle zu haben…