Weniger Coffeeshops gleich weniger Überfälle

12287484_1685354671678937_1438169525_o

Nach dieser Logik, versucht die PvdA in Arnhem (Gelderland) das Aussterben der Coffeeshops voran zu treiben. Die aktuelle Zahl von 11 soll auf 8 verringert werden. Besonders Ratsmitglied Karin Lasthuizen (PvdA) hat sich dies auf die Fahne geschrieben. D66, GroenLinks, SP und die Partij van de Dieren sind verständlicherweise dagegen und ziehen eher einen Umzug in den südlichen Teil der Stadt vor. Das passt der konservativen Fraktion, wie erwartet, gar nicht, denn damit würde man die Overlast ja in die Wohnviertel verlagern und dies ergäbe wenig Sinn. Falls wirklich Overlast bestehen sollte, ist das wohl noch halbwegs nachvollziehbar. Warum man aber wieder den alten Hut auspackt, Coffeeshops wären ein Anziehungspunkt für Überfälle, ist nicht ganz klar. Auch hier mag vielleicht ein Funken Wahrheit in der Sache stecken aber das gilt für jedes Geschäft mit Bargeldverkehr. Auch wenn es sicher viele Geschäfte gibt, die weniger Umsatz machen als ein durchschnittlicher Coffeeshop.

12297947_1685354398345631_2122586761_o

Doch gehen wir nochmal auf den Umzug ein. Karin Lasthuizen hat ihre Ansichten noch etwas genauer dargestellt, unter anderem ging es ihr um die Anlieferung der Ware sowie den Abtransport des Umsatzes. Gerade diese Momente seien sehr kritisch. Ganz von der Hand zu weisen ist der Punkt ebenfalls nicht. Da sich diese Vorfälle aber in Grenzen halten, ist das nicht wirklich ein valides Argument bezüglich einer Schließung. Dann müssten nämlich sofort alle Shops geschlossen werden! Die Polizei habe außerdem die Situation an den aktuellen Standorten sehr gut im Griff. Sollte es tatsächlich dazu kommen, würde es drei Shops in den Stadtteilen Klarendal und Sint Marten erwischen. Meines Wissens handelt es sich dabei um folgende Shops: THC, De Walm, Pinguin, Zero Zero und Lucky Luke! Der Coffeeshop “Uncle Sam” liegt in Klarendal-Zuid. Leider habe ich nicht herausfinden können ob dieser miteinbezogen wird. Ich halte euch da auf dem laufenden, leider hat sich noch nichts ergeben.

12282772_1685354365012301_1909310252_n

Kushdee

Letzte Artikel von Kushdee (Alle anzeigen)