Amsterdams Bürgermeister schließt zwei Coffeeshops

Es kommt, wie es kommen musste: Nachdem die beiden Amsterdamer Coffeeshops “De Kroon” am 24.01. und “The Power” am 16.02 von Unbekannten Tätern beschossen wurden, hat heute Bürgermeister Eberhard van der Laan (PvdA) beide Shops mit sofortiger Wirkung auf unbestimmte Zeit schließen lassen.

Für beide Schließungen lautet die Begründung: Van der Laan sieht die öffentliche Sicherheit durch eine mögliche Wiederholung bedroht.

Eberhard van der Laan hat entschieden.
Eberhard van der Laan hat entschieden.

Diese Vorgehensweise ist in solchen Fällen gängige Methode. Unabhängig vom Motiv der Täter und ob dieses überhaupt bekannt ist,  hat der Bürgermeister der jeweiligen Gemeinde alleinige Entscheidungskompetenz und kann einen Coffeeshop temporär oder sogar permanent schliessen.

Der Coffeeshop ist in jedem Fall der Leidtragende: Umsatzeinbußen und eine ungewisse Zukunft kommen zu dem Sachschaden noch hinzu. Die Angestellten schauen sowieso in die Röhre.

Foto: Robby Hiel via twitter
Foto: Robby Hiel via twitter

Im aktuellen Fall stellt sich doch die Frage, warum im Zeitraum zwischen der Tat und der heutigen Schließung , die öffentliche Sicherheit scheinbar nicht bedroht war und sie es wohl erst ab heute ist? Man kann ja drüber diskutieren, ob “Drive-by-Shootings” auch im Nachhinein noch die Nachbarschaft bedrohen und eine vorübergehende Schließung bis zur Klärung der Situation vielleicht eine empfehlenswerte Herangehensweise sein könnte, aber einen Monat später (im Falle von “De Kroon”) sieht das ganze nur noch nach einer Bestrafung des Opfers aus und nicht nach einer Sicherheitsmaßnahme.

Wir bleiben am Thema dran.