“The Power” erneut beschossen

The Power nach dem ersten Beschuss im Februar
The Power nach dem ersten Beschuss im Februar

Im Februar wurde der Amsterdamer Coffeeshop “The Power” von unbekannten Tätern beschossen. Solche Ereignisse führen unweigerlich zu einer mindestens temporären Schließung des Coffeeshops mit der Begründung, dass der Shop im offenen Zustand die Sicherheit der Nachbarschaft bedrohe. Auch im Falle des Coffeeshops “The Power” gab es eine Schließung von 3 Monaten. Diese endete letzte Woche. Und schon wenige Tage darauf, in der Nacht von Montag auf Dienstag, gab es einen erneuten Beschuss.

Zeugenaussagen nach sollen der oder die Täter dieses Mal mit einer Automatikwaffe geschossen haben. Die Polizei zweifelt dies jedoch an, da nur zwei Einschüsse gefunden wurden. Der Shop hatte nach dem ersten Beschuss kugelsicheres Glas verbaut, weshalb es kein Eindringen der Projektile in den Shop gab, in dem sich zu dem Zeitpunkt aber sowieso keine Menschen befanden.

Aber natürlich führte auch dieses Ereignis wieder zur sofortigen Schließung des Coffeeshops durch Bürgermeister Eberhard van der Laan (PvdA). Der Anwalt des Shopbetreibers lies in seiner Pressemitteilung wissen, dass er befürchtet, dass der zweite Beschuss zur endgültigen Schließung des Shops führen dürfte.

Der Beschuss von Coffeeshops wird langsam zum Massenphänomen, dass die betroffenen Shops, aber auch die gesamte Branche noch weiter in Verruf bringt. Die Täter bleiben unbekannt und solange kann man nur mutmaßen, welche Motivation da hinter steckt. Het Parool vermutet, dass die Konkurrenz dahinter steckt, Crime Nieuws denkt, dass es sich um Schutzgelderpressungen handele. Die gäbe es auch bei “gewöhnlichen” Betrieben, aber nur bei Coffeeshops führen diese zu der doppelten Bestrafung durch die Schließung des Shops und der kostenlosen Medienpräsenz.

Was auch immer der Grund für derartige Ereignisse ist zeigen sie doch die Vorteile aber auch die Grenzen der niederländischen Toleranzpolitik. Auch in restriktiven Ländern wie Deutschland gibt es  solche und ähnliche Ereignisse gegenüber Händlern von Betäubungsmitteln. Hierzulande werden diese aber in der Regel nicht mal zur Anzeige gebracht, da ja immer die Befürchtung der Selbstbelastung besteht. Bei einer legitimen Verkaufsstelle gibt es immer polizeiliche Ermittlungen, die sich auf den Täter und nicht auf das Opfer konzentrieren. Trotzdem gibt es aber auch immer Sanktionen gegenüber dem Coffeeshop in Form der Schließung und somit Umsatzeinbußungen.

Ich gehe auch davon aus, dass “The Power” nicht mehr wiedereröffnen wird.

Der Betreiber kennt das Gefühl bereits: Am alten Standort seines Shops musste er wegen des Abstandskriteriums schließen. Er bekam als einer der wenigen Shops eine zweite Chance und konnte den Shop an einem anderen Ort wieder eröffnen. Eine dritte wird er sicherlich nicht bekommen.