Eindhoven auch 2017 offen für alle

Brachte den Stein ins Rollen: Rob van Gijzel

Momentan ist das komplette Autorenpack schwer beschäftigt, weshalb Einiges liegen blieb. Da sich aber mittlerweile doch ein paar Themen angestaut haben, möchte ich dann doch mal damit anfangen, diese abzuarbeiten.

Beginnen möchte ich mit einer guten Nachricht, denn gute Nachrichten verbreitet man am liebsten…

Es ist nun schon 1,5 Jahre her, als Rob van Gijzel (PvdA), seines Zeichens damaliger Bürgermeister von Eindhoven (Nordbrabant), die Reißleine zog und in “seiner” Gemeinde nach über zwei Jahren Misserfolg das I-Kriterium testweise für ein halbes Jahr aussetzte. Erwartungsgemäß besserte sich die Situation und so wurde die Maßnahme Anfang 2016 für ein weiteres Jahr verlängert.

John Jorritsma – Auch Eindhhovens neuer hat nichts gegen ausländische Gäste

Nun hat Eindhovens neuer Bürgermeister John Jorritsma (VVD) in einem Brief an den Gemeinderat verkündet, dass auch 2017 alle Coffeeshops für jede volljährige Person zugänglich sein werden. 2016 habe gezeigt, dass die Entscheidung van Gijzels richtig war. Insgesamt gab es nur 33 zur Anzeige gebrachte Drogendelikte in der Innenstadt, wovon 26 klassische Overlastanzeigen auf dem Bahnhofsvorplatz waren. In der Regel geht es dabei nicht um Cannabis…

Und wieder wird diese Regelung für ein Jahr verlängert und 2018 neu geprüft. Sollten sich Eindhovens Besucher also weiterhin zu benehmen wissen, brauchen sie wohl nicht befürchten, dass sich die Situation wieder ändert.

bannercoffeeshop