Wie sieht das denn mit der Sprachbarriere aus?

Start Foren Niederlande Coffeeshops in den Niederlanden Wie sieht das denn mit der Sprachbarriere aus?

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #101720
    Torsten Crane
    Teilnehmer

    Hallo zusammen.

    Bis vor ein paar Stunden dachte ich, dass ich als Deutscher einen Coffeeshop gar nicht erst betreten, geschweige dem etwas kaufen darf – vor einigen Jahren war ich mit einem holländischen Freund in Nimwegen und musste vor der Tür warten, während besagter Freund den Einkauf tätigte.

    Nun stoße ich auf diese Seite und wie es scheint, ist dem nicht (mehr) oder nur teilweise so. Freude! Da ich grenznah wohne, ziehe ich in Erwägung einen Trip nach Enschede zu unternehmen.

    Meine Frage: Wie sieht das denn mit der Sprachbarriere aus? Sowohl ganz allgemein, als auch vielleicht auf Enschede bezogen, falls das jemand weiß? Spreche gutes Deutsch und Englisch. Komme ich damit durch? Bis auf das übliche Hallowiegehtsgutdanketschüss kann ich nämlich leider kein Niederländisch.

    Ich habe Bange, dass mir die gleiche Situation, wie damals in Nijmegen droht, wenn der Verkäufer merkt, der Kerl spricht kein Niederländisch, den schicken wir raus.

    Grüße

    Torsten

    #101738
    mobo
    Keymaster

    Hallo Torsten!
    Zuerstmal: Mach dir nicht zu viele Sorgen. In den Gemeinden, wo du in die Shops als Ausländer darfst, ist die Sprache kein Auschlusskriterium. Du kommst da rein, egal ob du Niederlädisch sprichst oder nicht. Gerade in den Grenzgebieten spricht das Personal so oder so deutsch, allerdings macht es dich sympathischer, wenn du ein paar Brocken niederländisch sprichst. Gebrüßung, Bestellung, Verabschiedung, das ist nicht wirklich schwer. In der Regel wechseln die Mitarbeiter dann selbst auf deutsch.
    Nijmegen war eine zeitlang in der Tat für Ausländer geschlossen, hat es sich dann aber anders überlegt. Du kommst also in Nijmegen und auch in Enschede problemlos rein!

    Quare verbis parcam? Gratuita sunt!


    Kein Wietpas! - Polytox.TV - mobos Welt - dabbing.de

    #101739
    Sportzigarette
    Teilnehmer

    Mit diesem Link kannst du etwas niederländisch lernen, oder eher gesagt wie man korrekt auf niederländisch einkauft:

    Niederländisch für Kiffer (keinwietpas.de)

    LG, Sportzigarette

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.