Nachrichten der letzten Tage

Das Urteil von Groningen schlägt weiter Wellen: In Breda (Nordbrabant) hat die Mehrheit des Rates jetzt beschlossen, die Möglichkeit des Gemeindeanbaus näher auszuloten und die Realisierbarkeit zu überprüfen. Einzig die Abgeordneten der VVD und der CDA stimmten dagegen. Auch in Rotterdam (Südholland) stimmte die Mehrheit für einen ähnlichen Antrag. In Apeldoorn (Gelderland) will man erstmal abwarten, was die nächste Instanz zum Urteil sagt.

In Amsterdam sind gar D66, VVD, SP, PvdA und GroenLinks für einen regulierten Anbau in der Stadt!

In Heerhugowaard (Nordholland) fordern die GroenLinks, dass die Verfolgung von kleinen Graueren aufhören solle.

+++

Der Coffeeshop “Trenchtown” in Amersfoort (Utrecht) wurde bereits zwei mal beschossen (1/2) Zuletzt hat das eine Schließung von 3 Monaten nach sich gezogen. Jetzt ist das erneut passiert, wieder Nachts nach Geschäftsschluss. Daher hat Bürgermeister Lucas Bolsius (CDA) nun beschlossen, dass der Shop erneut geschlossen wird. Vermutlich für immer.

+++

Die Besitzerin des Coffeeshops “Sky High” in Zwolle (Overijssel) wurde wegen Geldwäsche angeklagt und wurde freigesprochen. Soweit so gut. Trotzdem wollte die Staatsanwaltschaft ihre Beschlagnahmten Güter nicht zurückgeben. Es geht um fast eine Million Euro angelegt in Fonds und Aktin, zwei Porsche und zwei Immobilien. In einem erneuten Verfahren wurde jetzt festgelegt, dass sie ihr Eigentum zurück bekommen muss.

+++

Auf Anfrage von einigen Senioren veranstaltet der Non-Profit-Coffeeshop Xpresso in Zwijndrecht (Südholland) nächsten Mittwoch einen Infotag für Senioren. Diese können dort Berührungsängste abbauen, sich die Produkte einmal näher anschauen (und vielleicht auch probieren…) und es soll Vorträge zur medizinischen Verwendung von Cannabis geben. Toll!

+++

Der Gemeinderat von Westland (Südholland) hat sich gegen einen Coffeeshop entschieden. Es wurde über einen Non-Profit-Shop nachgedacht, die nötige Mehrheit dafür wurde aber nicht erreicht. Schade.

+++

Unser Lieblingsminister Ivo Opstelten (VVD) hat kürzlich in einem Interview bekräftigt, dass er nichts von der Legalisierung in Colorado hält. Warum auch? Was soll der Staat auch mit Steuergeldern anfangen? Braucht doch keiner…

+++

Rotterdams Bürgermeister Ahmed Aboutaleb (PvdA) hat bisher 11 Coffeeshops schließen lassen, in der Regel wegen “krimineller Machenschaften”. Meint er damit den Handel mit seinem Heimatland Marokko?

+++

Ein paar Nachrichten, die mir unser Leser Streuner zukommen lies:

  • Der erste niederländische Growshop gibt in den Niederlanden auf uns zieht um – nach Oberhausen. Vielleicht sollte jemand dem sagen, dass die deutschen Growshops momentan auch zittern müssen (bald wird ein Präzedenzfall geschaffen!)
  • Die Zahl der Coffeeshops in Arnhem (Gelderland) soll in Zukunft auf 8 gedrückt werden, derzeit sind es 11 (und zu Hochzeiten waren es mal 42!!). Dabei soll ein Mindestabstand von 100m zwischen den Shops eingehalten werden.