Enschede wird wieder liberaler

Quelle: twitter
Quelle: twitter
Mit Schrecken erinnern wir uns noch an die groß angelegte Polizeiaktion in Enschede (Overijssel), die zusammen mit der Gemeinde durchgeführt wurde. Verantwortlicher Bürgermeister der Grenzgemeinde war uns ist Fred de Graaf (VVD), der zum ersten Bürger der Gemeinde ernannt wurde, nachdem Peter den Oudsten (PvdA) nach Groningen abberufen wurde. Das konservative VVD-Politiker in Grenzstädten nichts gutes bedeuten können, wissen wir alle spätestens seit Onno Hoes, der der Gemeinde Maastricht (Limburg) seinen eisernen Stempel aufdrückte.

De Graaf wurde in Enschede allerdings nur temporär eingesetzt, bis ein neuer Bürgermeister gefunden wurde. Dies ist jetzt soweit und mit Onno van Veldhuizen (D66) zieht wieder ein liberal denkender Bürgermeister in das Rathaus der Stadt ein.

Der langjährige Bürgermeister von Hoorn (Nord-Holland) promovierte in Osnabrück und hat sich zu seinem baldigen Antritt in Enschede für eine Cannabislegalisierung ausgesprochen.

Natürlich darf man unter Ministerpräsident Rutte jetzt keine Wunder in Enschede erwarten. Ebenso sollte jedem klar sein, dass Polizeiaktionen zur Bekämpfung von “Drogenschmuggel” nicht aufhören werden. Trotzdem bin ich mir sicher, dass man den frischen Wind spüren dürfte und man nach dem Schrecken der Großaktion bald wieder etwas entspannter nach Enschede fahren kann.

Wir wünschen dem neuen Bürgermeister ein gutes Händchen für weise Entscheidungen!