Milde Strafen für Coffeeshop-Raubüberfall

Im letzten Jahr haben wir über den bewaffneten Raubüberfall auf den Coffeeshop „De Swaan“ in Meppel (Diente) berichtet, bei dem zwei minderjährige Tatverdächtige festgenommen wurden. Im Nachlauf wurde noch ein weiterer Tatverdächtiger überführt und jetzt kam es zu dem Prozess gegen das Trio.

Die beiden Haupttäter, ein 20 jähriger und ein inzwischen 18 jähriger wurden zu 20 und 9 Monaten Haftstrafe verurteilt, die die beiden halbwüchsigen Gangster auch absitzen müssen. In dieser Zeit haben dann beide Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, was so eine schwere Tat bei den Opfern, der Betreiberin, einem Angestellten und drei Kunden des Shops, anrichten kann. Nichts desto trotz ist das Strafmaß recht milde, wenn man bedenkt, dass in den Niederlanden eine Höchststrafe von bis zu 12 Jahren auf bewaffneten Raubüberfall ausgesetzt werden kann. Ob die milde Strafe etwas damit zu tun hat, dass es sich bei dem überfallenen Objekt um einen Coffeeshop handelt, ist unbekannt, bietet aber Raum zur Spekulation.

Der dritte und mit 16 jüngste Täter, der in einem als Fluchtauto benutzen Taxi (!!!) wartete, wurde zu 100 Sozialstunden und einer Bewährungsstrafe verurteilt.