Dammbruch in Zeeland?

Für Coffeeshopfreunde aus aller Welt ist die Provinz Zeeland seit 2012 eine große No-go-Zone. Seit der Einführung des ursprünglichen Wietpas wurde es ausländischen Gästen nicht mehr erlaubt die Coffeeshops in der Region zu betreten. Auch später mit dem Wechsel zum I-Kriterium blieb das so.

Generell ist die Region relativ konservativ was Cannabisverkaufsstellen angeht. Lediglich in Goes, Vlissingen und Terneuzen gibt es überhaupt Coffeeshops. Da es sich aber (zu Recht!) um eine beliebte Urlaubsregion handelt, haben sich Straßendealer auf den Bedarf, der nach wie vor da ist, eingestellt.

Wir alle wissen, dass sich die “Problematik” nicht durch Verbote und strenge Gesetze beheben lässt. Und so haben sich viele Städte, die einst das I-Kriterium durchgesetzt haben wieder umentschieden, außer eben wie gesagt in Zeeland.

Nach jahrelangen Stillstand gibt es jetzt endlich Bewegung in Zeeland. So hat der Gemeinderat und Bas van den Tillaar (CDA), der Bürgermeister von Vlissingen, einen vorerst einjährigem Modellversuch zugestimmt, in dem die beiden Coffeeshops der Gemeinde wieder an ausländische Touristen verkaufen dürfen. Dabei soll untersucht werden, inwieweit sich das auf “Overlast”, verursacht durch den Straßenhandel auswirken wird.

Etwas gedulden müssen sich die Zeeland-Urlauber und die Tagestouristen aus dem westlichen Teil Belgiens allerdings: Losgehen soll es ab dem 01. April 2021.

Der Coffeeshop “Purple” darf dann seit 2012 endlich wieder und das “Koffiehuis Aarden” zum ersten mal überhaupt ausländische Gäste willkommen heißen.

Koffiehuis Aarden in Vlissingen

Jedem sollte klar sein, dass diese Öffnung nicht in Stein gemeißelt sein wird. Es geht um die Reduzierung der “Overlast” also der Störung der öffentlichen Ordnung im Umfeld der Cofffeeshops.

Es hängt also vom Benehmen der Besucher ab, wie es nach einem Jahr weitergehen wird. Spannend wird es auch sein, wie sich die anderen beiden Coffeeshopgemeinden verhalten werden, es wäre nicht das erste Mal, dass ein Aussetzen des I-Kriteriums für einen Dammbruch gesorgt hat und weitere Gemeinden nachziehen.

Letzte Artikel von mobo (Alle anzeigen)