Handgemachtes Land

Start Foren Niederlande Die Niederlande – unser Nachbar Handgemachtes Land

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #12224
    mobo
    Keymaster

    Ich möchte Euch mal auf einen interessanten Artikel aufmerksam machen:

    Handgemachtes Land

    Quare verbis parcam? Gratuita sunt!


    Kein Wietpas! - Polytox.TV - mobos Welt - dabbing.de

    #12225
    StreunerStreuner
    Moderator

    Ja, ihr “Südländer”, bedenkt das ihr in Arnhem ca. 7 m unter Nordseewasser sitzt, wenn ihr das nächste Mal entspannt da sitzt und einen dreht. :-)
    Holländer und Wasserbau, das ist eins. “Prins”ne Konig Pilsje hat ja auch Wasserbau studiert.
    http://www.telegraaf.nl/troonsafstand-beatrix/21255073/__Verwachting_van__Waterprins___.html
    Die Holländer mögen den ja nicht (nur) weil der so gern Bier trinkt :-)

    Und noch ein Freizeit Tipp. Delta Expo. Da gibt es ein Modell, wo die ganz Holland absaufen lassen können. ALso im Prinzip wie es ganz ohne Wasserbau aussähe.
    Und fragt bloß nicht, wieso es das nicht 1:1 gibt. :-)
    http://www.neeltjejans.nl/index.php/nl/home

    der streuner, des als Kind noch mit einem Binnenschiff über die Zuiderzee geschippert wurde.
    greetz

    #12226
    MarkusMarkus
    Moderator

    Schöner Bericht, da ist ja sogar von dem kleinen Städchen “Urk” die Rede. Da war ich schon ein paar Mal campen. Total niedliches Stückchen Land da, direkt am IJsselmeer. Dadurch ist mir die Geschichte auch etwas bekannt, find ich schon sehr bemerkenswert wie die Niderländer dort ihr Land gestalten.

    Super lustiger und überaus intelligenter Text

    #12229
    SebastianSebastian
    Teilnehmer

    @Streuner
    “bedenkt das ihr in Arnhem ca. 7 m unter Nordseewasser sitzt”
    Ich war noch nicht da, frage mich aber grad wie das sein kann, wenn dort der Rhein lang fließt?

    #12445
    StreunerStreuner
    Moderator

    :-)
    Naja, der Rhein fließt ja nicht bei Arnhem. Das ist der “Nederrjin” :-)
    Der Rhein den du meinst, heißt ab etwa Tolkamer, Waal.
    Da gibt es noch alte und neue Waal. Die Waal hat ihr Delta bei Dordrecht, ab da, naja auch schon früher, wird gepumpt.
    Der Nederrijn mündet bei Rotterdam. Und vergess die Maas nicht =) Das Rhein Maas Delta, der “Delta Plan”, wenn denen der Strom ausfällt saufen die wirklich ab.
    Ich bin das als Kind und als Junge regelmäßig mit dem Schiff rauf und runter gefahren. Das war damals schon faszinierend.
    greetz

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.