Ratssitzung Doetinchem Ende des I-Kriteriums

Der Gemeinderat von Doetinchem in der Provinz Gelderland hat laut dem Videomitschnitt der Sitzung am 28.02.2012 sein Coffeeshopbeleid beschlossen.

Also die Regeln wie sie in Zukunf mit den geduldeten Coffeeshops umgehen wollen und wie die entsprechende Politik dazu aussehen wird.

Dabei wurde zum Beispiel festgelegt, dass die Anzahl der in der Gemeinde geduldeten Coffeeshops auf drei festgelegt wird. Diese sollen als Gastronomiebetrieb gesehen werden. Ebenso wurde beschlossen, dass diese nicht direkt in Wohngebieten liegen dürfen. Allerdings im Stadtzentrum oder reinen Gewerbegebieten. Der Mindestabstand zu Schulen liegt mit 250 Metern beim gesetzlichen Mininum.

Der wichtigste Beschluss ist aber der zur Handhabung des I-Kriteriums. In Doetinchem will man dieses Kriterium verfallen lassen. Jeder der mit einen gültigen Identitätsnachweis seine Volljährigkeit beweist wird Zugang zu den Coffeeshops haben. Allerdings war es mir nicht ganz klar wann diese Regelung genau in Kraft tritt.

Daher ist noch unklar ob Doetinchem schon offen ist oder aber sehr bald sein wird. Es wird versucht dies möglichst schnell zu klären.

Ansonsten dürfen wir uns allgemein freuen, dass sich eine weitere Gemeinde gegen Ivo Opsteltens problematisches I-Kriterium stellt. Es bleibt zu hoffen, dass sich weitere anschließen werden.