Wie I-Kriterium ausweisen?

Start Foren Niederlande Coffeeshops in den Niederlanden Wie I-Kriterium ausweisen?

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #101089

    Hallo liebe Forengemeinde,

    seit Jahren nun verfolge ich interessiert diese Seite und wie ich das I-Kriterium möglichst elegant “umgehen” kann.
    Nun ja, durch einen glücklichen beruflichen Zufall werde ich nun bald auch Einwohner der Niederlande sein. Ich habe nun auf einmal auch die Möglichkeit Zugang zu den “verbotenen Zonen” zu erhalten. Doch wie geschieht das genau? Gibt es hier im Forum eventuell noch jemanden der das I-Kriterium erfüllt?

    Denn mir wäre nicht ganz wohl dabei erst mal als frischer “de duitse” ins Gemeindehaus zu latschen um mich zu erkundigen. “maar… hoe kan ik nu mijn wiet krijgen?” :)
    Wie wird das I-Krit. am Shopeingang kontrolliert? Muss man vlt. sogar Mitglied werden? Oder reicht die NL-Adresse auf dem (deutschen) Ausweis?

    Ferner: wie ist die Qualität gegenüber “freien” Shops?

    Ich kann übrigens gerade gut nachvollziehen, wie sich die armen Niederländer damals beim Wietpas gefühlt haben. Denn obwohl man vollends zu der staatlich definierten Zielgruppe gehört, die freien Zugang erhalten soll, stimmt einen eine Registrierung oder Erfassung von Daten sehr unruhig. In der Öffentlichkeit oder gegenüber dem Arbeitgeber oder Staat ist man ja immer noch ungern “Kiffer”. Besonders in akademischen Berufen. :(

    Vielen Dank fürs Antworten,

    DeEinigeEchteSchokomel

    #101091
    mobo
    Keymaster

    Wenn auf deinem Ausweis eine niederländische Adresse steht sollte dies ausreichen. Ansonsten kannst du zum Amt marschieren und einen “GBA-Uittreksel” holen. Das entspricht in Deutschland einem “Auszug aus dem Meldeamtsregister”. Dieser bestätigt den Wohnsitz in den Niederlanden. Kostet ein paar Euro.
    In Maastricht ist dieser Auszug für jeden Besucher verpflichtend.
    Wo wohnst du denn?
    Hast du vielleicht mal Lust auf einen Gastbeitrag?

    Quare verbis parcam? Gratuita sunt!


    Kein Wietpas! - Polytox.TV - mobos Welt - dabbing.de

    #101093

    Hallo mobo,

    danke für die Auskunft. Ich bekomm wohl auch was vom IND, wie sehr das einem Aufenthaltstitel in Ausweisform ähnelt, weiss ich nicht, könnte auch n Papierwisch sein.

    Muss nach Maastricht. Werde es mir also irgendwo in der südlichen limburger regio gemütlich machen.

    Gastbeitrag, ja gerne.

    #101530

    Hallo liebe Freunde,

    also…. ich war jetzt schon ein paar mal mit meiner Zugangsberechtigung in Maastricht. Ich bin durchaus positiv überrascht. Sauberes, durchweg gutes Gras. Die meisten Shops sind Leer bis halb voll, bemühen sich um Gemütlichkeit, bedienen sehr freundlich und scheinen sich über Kundschaft zu freuen. Es gibt meist kostenlos Bongs, Grinder etc zur Ausleihe. Nur der Kaffee ist mal sehr gut, mal total Scheisse :) Die Musik ist entspannt und leise.

    Das mit dem I-Kriterium wird aber kontrolliert!! Ohne Ausnahme. Dazu ist meist die Tür abgeschlossen und mit einer Klingel versehen.
    Insgesamt scheinen die Shops aber hauptsächlich Stammkunden zu bedienen, denn kontrolliert wurden nur wir. Die anderen wurden fast alle ohne Kontrolle mit Vornamen begrüßt. Viele bleiben nach dem Kauf noch auf einen Kaffee und eine Tüte und man kann auch leicht ins Gespräch kommen und über das laufende Fussballspiel schwatzen.

    Die Coffeeshopkultur ähnelt der, wie ich sie auch aus der Amsterdamer Vorstadt ( oder von ganz früher ) kenne. Wobei aber dort noch mehr “Rein, kaufen, raus”-Shops sind.

    Auch die einheimischen Shopbesucher haben an der aktuellen Regelung sicherlich nichts auszusetzen. Traurigerweise. Einziger Wehrmutstropfen sind die Gesalten, die Abends immer am Maasufer lauern und einem was andrehen wollen. Hoffen wir das die nicht eines Tages auf dumme Gedanken kommen um bei ein paar Shops die Schließung zu veranlassen.

    Fazit: Daumen hoch

    Lg

    Schokomel

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.