Die Alten…

220px-Frits_Bolkestein

Gestern erhielten der Ex-Minister Frits Bolkestein (VVD) und „Spuiten en Sikken“ („Spritzen und Schlucken“ – eine äußerst provokative, in Deutschland undenkbare, Drogenaufklärungssendung“), vertreten durch den Moderator Tim Hofman, den Cannabis Culture Award. Dieser Preis wird jährlich vom Amsterdamer Hash & Hempmuseum an Personen und Institutionen vergeben, die sich in einer besonderen Weise um den Hanf verdient gemacht haben. In den vergangenen Jahren wurden z.B. Richard Branson, Jack Herer, Ed Rosenthal und viele andere mit diesem Preis ausgezeichnet.

Frits Bolkestein – ein Urgestein im liberalen Lager – fast vergleichbar mit Genscher. 1933 als Politikersohn geboren, war er von 1978 – 1999 ständiges Mitglied der 2e Kamer. Vier Jahre war er Handelsminister, 1 Jahr Verteidigungsminister, 8 Jahre Fraktionsvorsitzender bis er in der EU-Kommission Prodis die Zuständigkeiten für den Binnenmarkt, Steuern und Zollunion übernahm. Frits Bolkestein ist in der Vergangenheit ganz klar dem rechten Flügel der VVD zuzurechnen gewesen.

220px-Mark_Rutte_en_Dries_van_Agt_in_het_Torentje

Letztes Jahr erhielt Dries van Agt den Cannabis Culture Award. Zwei Jahre älter wie Bolkenstein mit ähnlicher Vergangenheit – schaffte es aber zusätzlich noch fünf Jahre Ministerpräsident zu werden. Dries van Agt kommt aus der extrem christlichen Ecke. Als erklärter Abtreibungsgegner leistete er sich in den 70ern einige Ausrutscher. Gekrönt von der versuchten Begnadigung dreier Kriegsverbrecher in dessen Zusammenhang er einmal sagte: „Auch ich bin ein Arier“

Wie können solche Menschen den Award erhalten? Stehen ihre Parteien doch entweder für Wietpas und 15%-Regel, bzw. im Fall von van Agt sogar für die Forderung die gesamte Duldungspolitik zu beenden. Bei Richard Branson, Jack Herer, Ed Rosenthal, etc. stellt sich die Frage des Verdienstes nicht – sie sind/waren die „bunten Hunde“ die jeder kennt.

Ja, „die Alten“, die „raus“ sind aus dem aktiven politischen Geschäft. Das scheint ein aktueller Hype zu sein – hoffen wir, das er ins aktive politische Leben den Weg schafft. Bolkestein und van Agt sind irgendwie in einer Reihe mit den Größen in z.B. Breaking the taboo zu sehen. Ein politisches Leben lang ins Klo gegriffen und in der Rente dann den eigen Wahnsinn begriffen. Was ich diesen Menschen ganz hoch anrechne, ist das sie die Größe besitzen sich öffentlich hinzustellen und zu sagen: „Unsere Politik war falsch. So und so… sähe eine bessere Politik aus.“

Ich denke zwei kurze Zitate von Bolkestein und van Agt zeigen die Würdigkeit der Verleihung. (Zur Erinnerung: Sie sind 80 und 82 Jahre alt und versuchen ihre Botschaft bestmöglich zu verbreiten.)

Frits Bolkenstein:
Ich wünsche mir, das die Regierung Hasch- und Grasplantagen genehmigt und Coffeeshops verpflichtet sind ihr Gras und Hasch von dort zu beziehen.

Dries van Agt zur Regulierung der Achterdeur mittels lizenziertem Anbaus:
Wir müssen mehr Menschen für diese Sache gewinnen. Eigentlich müssten wir(van Agt & Bolkenstein) predigend durch unser Vaterland ziehen.

MEHR alte Politiker mit Rückgrat brauchen die Länder!