Amsterdam

Demnächst nur noch Fotos von aussen möglich?

Die letzten zwei Tage habe ich in Amsterdam verbracht. Bei jedem Besuch dieser großartigen Stadt fällt mir aufs Neue auf, wie stark die gesamte Tourismus-Industrie von den Coffeeshops und der liberalem Umgang mit Cannabis abhängig ist. Man muss sich doch nur mal in einem der zahlreichen Souvenirshops umschauen: Rauchgeräte en masse, T-Shirts mit Hanfblattmotiven, Hanfschokolade und vieles mehr sind dort der Normalfall (und es tut echt niemandem weh…) Und auch wenn die Stadt an der Amstel Einiges mehr zu bieten hat ist doch eines vollkommen klar: Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine vergleichbare Situation.

Und so sind nicht nur die Coffeeshopbetreiber besorgt um ihre Zukunft, sondern auch so gut wie jeder, der nur im Entferntesten mit Tourismus zu tun hat, macht sich Sorgen darüber, was ihn ab dem 01.Januar 2013 erwartet. Momentan erlebt Amsterdam einen stark erhöhten Tourismusansturm, da wohl viele noch ein letztes Mal die Chance nutzen wollen, einen der legendären Amsterdamer Coffeeshops besichtigen zu können. Doch dieser Strom könnte ab nächstes Jahr von heute auf morgen wieder abreißen.

Jan Goos, Vorsitzender vom “Bond voor Cannabis Detaillisten” (BCD – Bund der Cannabis Einzelhändler) ist überzeugt: Der Wietpas in Amsterdam würde für ein massives Coffeeshopsterben in Amsterdam sorgen. Er ist fest davon überzeugt, dass die meisten Coffeeshops dicht machen würden, da viele von ihnen fast Ausschließlich vom Tourismus leben würden.

Und als nächstes werden dann bestimmt die Grachten trockengelegt, was?