Erster Growbetrieb verliert Lizenz

Wird doch mal wieder Zeit ;-)

Dass der Schritt in Richtung Legalisierung bzw. weiter reichende Liberalisierung nicht so einfach ist und ein langwieriger Prozess ist, sehen nicht nur wir in Deutschland.

Auch in den Niederlanden ist das Projekt “Regulierung des Anbaus für die Coffeeshops” (Staatswiet) ziemlich in Stocken geraten und musste bereits mehrfach verschoben werden. Aktuell rechnet man mit einem Verkaufsstart in den Modellgemeinden frühestens im zweiten Quartal 2023.

Von den zehn Großbetrieben, die eine der begehrten Lizenzen zum Anbau erhalten haben, hat überhaupt erst einer tatsächlich mit dem Anbau begonnen, die anderen stecken immer noch in den Vorbereitungen.

Und das Unternehmen Supraleaf ist jetzt höchstwahrscheinlich ganz aus dem Rennen. Für die Lizenzvergabe musste eine geeignete Produktionsstätte vorhanden sein. In Horn war man daher in Kaufverhandlungen für eine Immobilie, die aber jetzt aufgrund von Streitigkeiten mit dem Besitzer geplatzt sind.

Aus diesem Grunde wurde dem Unternehmen jetzt die Lizenz entzogen. Das auf der Liste von 147 ernsthaften Bewerbern nachfolgende Unternehmen (CanAdelaar) darf dann jetzt sein Glück versuchen und ihr vorgelegtes Konzept umsetzen.

Supraleaf hat gegen die Entscheidung Einspruch erhoben.