Diverse Nachrichten 3

Der Flut an (hauptsächlich negativen) Nachrichten zum Theme Coffeeshops/Wietpas reißt nicht ab. Daher auch heute wieder ein paar Shorties:

  • Mehrheit der Niederländer lehnen den Wietpas ab: Nach einer neuen Umfrage sind ca. 60% der Niederländer gegen den Wietpas und fordern ein sofortiges Beenden der Regelung. 54% sehen die Einführung als einen richtigen Schritt an. Gleichzeitig erwarten aber 80% einen Anstieg des Strassenhandels. Ich frage mich: Wollen die Befürworter der Regelung diesen Anstieg?? Übrigens: Lediglich 30% der Niederländer fordern ein komplettes Verbot aller Drogen, 45% allerdings fordern eine echte Legalisierung weicher Drogen.
  • Mal etwas witziges: Demnächst wird es eine Casting-Show geben, dessen Gewinner den Traumberuf des Coffeeshop-Managers in Haarlem gewinnen kann. Die Frage dabei: Ist es ein Job mit Zukunft?
  • Und auch sonst scheint das Betreiben eines Coffeeshops in Haarlem nicht gerade ungefährlich zu sein: Allein 2012 gab es 4 bewaffnete Raubüberfälle in den Coffeeshops Haarlems. Die Besitzer haben sich jetzt zusammengeschlossen und bieten für die Ergreifung des Täters 3000€ Belohnung. Hinweise werden telefonisch erbeten. 0900-8844-Haarlem
  • Die Serie an Großrazzien reißt nicht ab: Diesmal hat es einen Coffeeshop in Utrecht erwischt. Wieder geht es um die Überschreitung der zulässigen Lagermenge. Bei der Durchsuchung der Geschäftsräume wurden, teilweise in Geheimfächern mehrere Kilogramm Cannabis-Produkte gefunden, beschlagnahmt und vernichtet. Der Betreiber wurde verhaftet.