Coffeeshops in Eindhoven verlangen nur noch Ausweis

Der Wietpas ist ein Flop! Viele Kunden scheuen sich, einen Auszug aus dem niederländischen Meldeamt anzufordern um den Wietpas zu beantragen. Leidtragende sind die Coffeeshops, denen nicht nur die ausländischen Kunden fehlen, sondern auch die niederländischen. In Eindhoven haben die Coffeeshops beschlossen, dass Ihnen auch einfach nur ein Personalausweis oder Reisepass ausreiche um zu gewährleisten, dass sie ihren Wohnsitz in den Niederlanden haben. Laut Justizministerium ist dies zwar nicht zulässig, aber die Kontrollen obliegen der Stadt. Ob solche Kontrollen durchgeführt werden wird sich zeigen.

Meiner Meinung nach ist auch das keine gute Lösung, denn die Personalien müssen immer noch erfasst werden und müssen auf Verlangen der Polizei vorgelegt werden, da dem Coffeeshop sonst eine Schliessung drohe. Datenschutztechnisch gesehen kaum ein Fortschritt. Und die Diskriminierung gegenüber Ausländern findet weiterhin statt.