Auftakt der Bustour

Ob das ein gutes Omen war? Die Sonne hat sich gestern von der besten Seite gezeigt, als in Maastricht die Anti-Wietpas-Bustour gestartet wurde. Die Aktion ist eine Zusammenarbeit von über 150 Coffeeshops und der SP (Socialistische Partij).

Ziel der Kampagne: Die Abschaffung des Wietpas. Moderiert wurde die gestrige Veranstaltung von niemand geringem als Marc Josemans.

Marc Josemans mit Lea Bouwmeester (PvdA)
mit freundlicher Genehmigung von coffeeshopnieuws.nl

 

Erstaunlich fand ich, dass sich auch Politiker anderer Parteien auf die Bühne gestellt haben um ihre Meinung zum Wietpas kund zu tun. Für mich ein schönes Indiz dafür, dass es hier eher um die Sache an sich geht, als bloß um eine Partei und deren Wahlkampf. Daran könnten sich deutsche Politiker mal ein Beispiel nehmen!

Sehr schön auch das Flugzeug mit Banner, welches die Aktion aus der Luft unterstützt hat.

Jetzt dürfte wohl jeder in Maastricht Bescheid wissen
mit freundlicher Genehmigung von coffeeshopnieuws.nl

 

Ich wäre selbst gerne vor Ort gewesen und hätte ein paar Bilder geschossen, hatte aber leider nicht die Zeit gehabt (und Maastricht ist auch ein ganz schönes Stückchen entfernt) aber die Tour geht ja noch ein paar Tage und ich werde versuchen einen Termin zu besuchen.

Für alle, die es ebenfalls tun wollen, könnt ihr hier sehen, wann wo Aktionen sind.

Zuletzt möchte ich mich nochmals bei Peter Lunk (Facebook/twitter) von coffeeshopnieuws.nl für die Erlaubnis, das Bildmaterial zu verwenden, bedanken. Weitere Bilder findet ihr auf deren Facebook-Profil (und heute sollen im Laufe des Tages weitere folgen)

Wietpas? Nee! Stem SP!

 

 

mobo

"Coffeeshops sind mehr als nur eine schnöde Verkaufsstelle für Cannabis. Sie repräsentieren einen wichtigen Teil der weltweiten Cannabis-Kultur und sind ein Ort der Begegnung und des kulturellen Austausches, unabhängig von der Herkunft, Hautfarbe und Religion der Besucher. Daher sehe ich sie als schützenswertes Kulturgut an."
mobo aka Stefan Müller wurde 2012 mit der Schaffug von "Kein Wietpas!" erstmalig in der Szene aktiv.
Seit 2014 Headshopbetreiber mit dabbing.de

Letzte Artikel von mobo (Alle anzeigen)