Hilversum führt Keurmerk ein

Die Gemeinde Hilversum in Nordholland führt jetzt nach dem Vorbild Haarlem die “Keurmerk” also ein Gütesiegel für die Coffeeshops ein. Neben Verpflichtungen, wie z.B das pro-aktive Vorgehen gegen die “Overlast” hat der neue, lokale Coffeeshopbeleid aber auch einige Vorteile: Wie bisher wird auf das Kontrollieren des “I-Kriteriums” verzichtet. Ausländer sind auch weiterhin recht hat herzlich in einen der neun Coffeeshops willkommen. Die haben bislang aber auch nur ca. 1% der Kunden ausgemacht. Platz für weitere wäre bestimmt vorhanden: 9 Coffeeshops bei 86.000 Einwohnern ist ne gute Quote, da gibt’s nicht viel Belästigung…
Natürlich hält man sich bei Problemen die Möglichkeit offen, es doch einzuführen, aber das halte ich doch für recht unwahrscheinlich.

Ebenso wird ab sofort auf das Abstandskriterium verzichtet. Bislang lag es bei 250m. Da man alle Coffeeshops an Ort und Stelle lassen will, wird es komplett gestrichen.

Mein Lob geht hiermit an Bürgermeister Pieter Broertjes von der PvdA. Schön, dass es auch anders geht!