Niederländer gegen Den Haag: Legalisier Marihuana!

450px-CannabisPropagandaAachen_Tur4930
Creative Commons CC-BY-SA-3.0-de – Urheber: Túrelio

Die übergroße Mehrheit der niederländerländischen Wähler will Cannabis legalisieren. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Institut “Gallup” diese Woche gemacht hat.

Insgesamt wollen 65% der Niederländer Cannabis legalisieren (VVD 60%, PVV 65%, D66 82%, PvdA 67%, SP 74%). Bei den CDA-Wählern sind es dagegen nur 49%. Aber auch nur 43% wollen es weiterhin verbieten.

Von den Niederländern hat die Mehrheit mit 54% noch nie Cannabis konsumiert. Interessant auch: 25% haben nach einmaligem Konsum nicht mehr gebraucht. Nicht überraschend ist, dass die Menschen mit Erfahrung Cannabis keine negativen Eigenschaften zuschreiben. Lediglich der regelmäßigem Konsum habe negative Auswirkungen.

Die Niederländer haben also eine deutliche Meinung zu Cannabis und sie wissen, wie sie es damit halten. Im Gegensatz zur Politik.

Die gesamte Statistik ist hier zu finden.

 

Eli

Eli

Die Einführung des Wietpas hat mich dazu gebracht, mich für die niederländische Cannabispolitik zu interessieren. Ich komme aus dem mittleren Ruhrgebiet und bin wie so viele am Wochenende immer mal gern in die niederländischen Grenzstädte zu den Coffeeshops gefahren. Die negative Meinung gegenüber Cannabis ist ein Vorurteil, für dessen Abbau ich mich einsetzen möchte!
Eli