Plantagenfund nach Explosion [UPDATE]

via Facebook
via Facebook

Manchmal wird es der Polizei aber auch zu leicht gemacht. Nachdem im Winter sich eine Plantage durch geschmolzenen Schnee selbst verriet, hat sich heute in Groningen ein Growraum durch eine Explosion, die die Außenwand der Wohnung raus sprengte, der Öffentlichkeit präsentiert – samt eingeschalteter Beleuchtung.

Der Grund der Explosion ist noch nicht geklärt, verletzt wurde zum Glück niemand. Die Polizei hat den 51 jährigen Besitzer der Wohnung verhaftet. Die anderen Anwohner des Hauses wurden evakuiert, um zu klären, ob auch in anderen Wohnungen Gefahr bestand.

Der Telegraaf hat ein kurzes Video dazu veröffentlicht.

Update: Wie bereits in den Kommentaren erwähnt hat die niederländische Presse das Thema übertreiben dargestellt. Es hat offensichtlich keine Explosion stattgefunden. Die Reste der Wand sind senkrecht zu Boden gefallen und nicht weggesprengt worden. Auch sonst gibt es keine Hinweise auf eine Explosion. Die naheligendste Erklärung dürfte eine schlechte Bausubstanz (Pfusch am Bau?) in Verbindung mit einer hohen Luftfeuchtigkeit im Raum sein.