164 Coffeeshops droht die Schliessung

Die Coffeeshopbranche war wohl noch nie so stark bedroht. Neben dem Wietpas, dessen Einführung viele Coffeeshops finanziell nicht mehr rentabel macht sind viele Verkaufsstellen auch von der neuen 350m Regel betroffen. Ein Coffeeshop muss eine Mindestentfernung zu einer Schule haben. Diese Entfernung wurde in den letzten Jahren regelmässig heraufgesetzt, eine gute Möglichkeit für Konservative Politiker, um Coffeeshops schliessen zu lassen.

Sollte die 350m-Regel jetzt durchgesetzt wären 164 der 651 niederländischen Coffeeshops von einer Schliessung bedroht!

Meiner Einschätzung nach können die Bürgermeister der Gemeinden aber individuelle Regelungen treffen. Dies sieht jeder, der mal in Hengelo zu Gast war. Der Coffeeshop Moby Dick ist so nah an einer Grundschule, dass man wohl auch die Pausenglocke hören dürfte…

Man kann also nur hoffen, dass viele Augen zugedrückt werden, trotz der Regelung.