Erste Ministerposten bekanntgegeben

Die Wahl ist jetzt schon ein paar Wochen gelaufen und bisher ist kaum ein Detail aus den Koalitionsverhandlungen an die Öffentlichkeit gelangt. Jetzt sind ein paar Personalentscheidungen bekanntgegeben, und diesbezüglich sieht es wohl nicht so gut aus.

Innen-, Aussen-, Sozial-, Finanz- und Bildungsminister werden PvdA-Politiker sein. Ausserdem wird es einen weiteren Minister geben, dessen Funktion noch nicht ganz klar ist. Vermutet wird, dass er für den Aussenhandel zuständig sei, mit Focus auf Ökologie.

Die Ministerposten der VVD werden wohl so bleiben wie vor der Wahl. So auch höchstwahrscheinlich der Minister für Justiz und Sicherheit, der gute Herr Ivo Opstelten. Als Alternative steht Fred Teeven in Raum. Auch er ist ein Verfechter des Wietpas und tauchte auch hier im Blog schonmal auf.

Der Optmismus der letzten Tage wird hiermit also ein wenig gebremst…