“Kein Wietpas!” für iPhone

Endlich ist es soweit! Wir haben den AppStore erstürmt! “Kein Wietpas!” gibt´s jetzt auch nativ für das iPhone!  Und zwar hier! Natürlich gratis für jedes iPhone mit mindestens iOS 6. Als erstes möchte ich mich für die fruchtende Zusammenarbeit mit Programmierer Oskar bedanken. Der junge Mann ist Nichtkonsument und trotzdem hat er für “uns Kiffer” Vorurteilsfrei eine tolle App zusammen gecodet. Die Zusammenarbeit hat sehr gefruchtet und ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen!

Jetzt möchte ich Euch mal die App im Detail vorstellen!

Nach dem Start kommt ihr in die Artikelübersicht (1). Dort findet ihr einen kurzen Textauszug der Beiträge des Blogs. Wenn ihr einen auswählt kommt Ihr direkt zum Artikel inkl. seiner Kommentare (2 und 3). Natürlich könnt ihr auch direkt kommentieren. Hier gibt es aber einen kleinen Wermutstropfen: Das Beantworten von Kommentaren und die Anzeige der Verschachtelungen ist leider nicht Möglich. Der Grund: Die API (Programmierschnittstelle) von Disqus spuckt diese Information leider derzeit noch nicht aus. Sobald Disqus das nachgereicht hat, wird ein Update in Auftrag gegeben. Bis dahin lässt sich der Beitrag aber natürlich ganz normal kommentieren, der neue Kommentar erscheint dann unten. Beiträge lassen sich mit dem Share-Button auch auf twitter und Facebook teilen, sie können per iMessage/SMS oder eMail versendet werden, oder einfach in die Zwischenablage abgelegt werden um was auch immer mit ihnen zu machen.

Wechselt ihr in der Tabbar unten zu den Kommentaren (4), bekommt ihr, ähnlich wie beim Widget im Blog, die letzten Kommentare in Chronologischer Reihenfolge. Natürlich gelangt ihr direkt zum Beitrag, wenn ihr einen Kommentar auswählt.

4
4

Wählt ihr die Karte (5) aus, dann bekommt ihr die beliebte Karte, die Euch anzeigt, in welcher Stadt Ausländer willkommen sind und in welcher nicht. Komischerweise spuckt Google die Icons nicht 1:1 aus. Das “Kein Wietpas!”-Symbol, dass eine tolerante Stadt kennzeichnet wird übernommen, die diskriminierenden Gemeinden bekommen aber nur das Standardsymbol von Google. Aber trotzdem sollte klar sein, was was ist.  Natürlich müsst ihr der App den Ortszugriff dafür gestatten, die Daten werden von uns natürlich nicht erfasst. Wozu auch?

5
5

In den Einstellungen (6) könnt Ihr zum einen Eure Zugangsdaten von Disqus hinterlegen. Entweder loggt Ihr euch direkt via Disqus-Zugang ein (was ich empfehle!) oder ihr kommentiert als Gast. Dazu könnt ihr dort den gewünschten Usernamen auswählen und die eMailadresse angeben, die keine real existierende sein muss. Ihr könnt also weiterhin vollkommen anonym posten. Ausserdem könnt ihr die Einstellungen für die Push-Benachrichtigungen vornehmen. Pushes für neue Beiträge und Kommentare können individuell ein- und ausgeschaltet werden. Natürlich empfehle ich Euch, beides zu aktivieren, damit Ihr stets aktuell seid. ;-)

6
6

Zuletzt der “über”-Tab (7). Hier könnt Ihr mich mit Mails nerven, indem Ihr auf den Kontakt-Button klickt. Ausserdem finden sich dort Namen oder Banner von sämtlichen Unterstützern bei der Spendenaktion. Ein klick auf ein Banner öffnet den Link direkt in Safari! Bitte bei der Auswahl einen kurzen Moment warten, da die App immer erst nachschaut, ob es eine aktuelle Version gibt!

7
7

Natürlich läuft die Spendenaktion noch weiter. Die Kosten sind noch nicht komplett gedeckt und ich würde mich natürlich sehr freuen, einen Überschuss an Legalisierungsprojekte spenden zu können.

Sehr würde ich mich auch über Feedback, Verbesserungsvorschläge, Feature-Requests und natürlich über AppStore-Bewertungen freuen – natürlich nur, wenn sie gut sind :-P