Nur in der Randstad mehr Cannabisplantagen entdeckt

Creative Commons Lizenz, Urheber: Stedin Netbeheer
Creative Commons Lizenz, Urheber: Stedin Netbeheer

Quelle hier. Im letzten Jahr wurden in der Randstad (Amsterdam, Den Haag und Rotterdam) plus Utrecht fast zwölf Prozent mehr Cannabis-Plantagen entdeckt, 1.531 zu 1.371, als im Jahr 2012. Nach dem regionalen StromnetzbetreiberStedin” liegt das an der verstärkten Zusammenarbeit mit der Polizei, lokalen Behörden und der Staatsanwaltschaft. Landesweit blieb die Zahl der aufgedeckten Hanffarmen allerdings nahezu unverändert.

Hanf-Züchter zapfen oft illegal Strom für ihre Plantagen ab. Es wird geschätzt, dass sich die Kosten auf ungefähr 180 Millionen Euro belaufen. Geld, dass die Energielieferanten von den Verursachern zurück haben wollen. “Wir schätzen, dass wir 50 Prozent der Kosten des Energiebetrugs von den Verursachern zurückfordern können”, so Mitarbeiter Peter van ‘t Ende.

Nach Stedin kommen zunehmend mehr Tipps über illegale Cannabis-Plantagen von den Bürgern. Zuvor hatte man die Bürger aufgerufen Cannabisplantagen zu melden und es wurden Hanf Duft-Karten augegeben.

Die entdeckte Anzahl an Hanf-Plantagen ist insgesamt allerdings ungefähr gleich geblieben . Das sagte ein Sprecher des nationalen Netzbetreibers “Netbeheer Nederland”, in Reaktion auf die Nachricht aus Utrecht und der Randstad.

” Auf nationaler Ebene ist dies nicht der Fall”, sagte der Sprecher. “Wir haben ein ziemlich genaues Bild über 2013 und wie die Jahre zuvor beträgt die Zahl der aufgedeckten Plantagen rund 5.000 . Diese Zahl hat sich in den letzten 5 Jahren kaum verändert und bleibt relativ stabil.”

Eli