“Coffeeshops müssen an den Stadtrand”

Dutch Gold Coffeeshop in Alphen am Rhein - Quelle: Google Street View
Dutch Gold Coffeeshop in Alphen am Rhein – (Google Streetview)

Quelle hier. Alphen am Rhein. Beigeordneter Kees van Velzen (CDA) ist ein Befürworter eines Umzugs der Coffeeshops in ein Gewerbegebiet am Rand der Stadt. Die Politik prüft, ob es möglich ist, die Coffeeshops an einen Ort weg von Schulen und Wohngebieten zu verlegen.

Die innerstädtischen Coffeeshop in Alphen am Rhein  (Provinz: Südholland) waren das Thema bei einer Diskussion innerhalb des Gemeinderats. Der Inhaber des Coffeeshops “Dutch Gold”, ist nicht der Meinung dass die Coffeeshops im Zentrum ein Problem seien. Der Umzug in ein Gewerbegebiet scheint keine gute Idee. Soziale Kontrolle ist in einem Gewerbegebiet viel schwächer als im Zentrum.Er fragt sich außerdem, ob er durch den Umzug nicht auch erheblich wirtschaftlich geschwächt würde. 

John Vermeer, vom Verband der Unternehmer in Alphen, sieht es nicht so, dass die Coffeeshops am Stadtrand besser zurecht kommen. “Sie müssen umgesiedelt werden wegen der Overlast die sie erzeugen, aber damit wird das Problem nur verschoben”, meint Vermeer.

Eli