Coffeeshop “De Molen” in Enschede öffnet bald in neuer Immobilie

Hotel Amadeus in Enschede
Hotel Amadeus in Enschede

Wir haben bereits darüber berichtet, dass der Coffeeshop “De Molen” in Enschede (Overijssel) einen neuen Standort gefunden hat, da er im alten nicht mehr bleiben konnte. Jetzt sind endlich alle Formalitäten geregelt und Betreiber Henk Appeldoorn wird am 07. April den Schlüssel des ehemaligen Hotel “Amadeus” an der Oldenzaalsestraat bekommen. Der Prozess hatte sich so lange hinausgezögert, weil zum einem die “Bibob-Überprüfung” (staatliche Überprüfung bei Vergabe von Erlaubnissen und Lizenzen) sehr lange dauerte und zum anderen, weil der bisherigen Betreiber des Hotels darauf bestand, länger in der Immobilie bleiben zu können, damit dieser die Kündigungsfristen seiner Mitarbeiter berücksichtigen konnte. Dies hatte wohl zu hitzigen Diskussionen geführt, aber jetzt ist wohl alles geklärt und der alte Mieter schliesst am 31. März..

Nach der Schlüsselübergabe will sich Appeldoorn sehr beeilen und spätestens eine Woche danach den Coffeeshop eröffnen. Einen genaueren Termin gibt es nicht und der Betreiber muss hoffen, dass die Medien ihn dann von sich aus ankündigen, denn bewerben darf er ihn ja nicht aufgrund des Werbeverbots. Aber er macht sich keine Sorgen, dass seine Kunden nicht zurückkommen werden: Viele hätten ihn bereits gefragt, wann er denn endlich wieder öffnen werde.

Der Name wird übrigens unverändert sein und auch das Konzept mit dem abgetrennten “Raucherabteil” wird beibehalten. Das Hotel besaß 12 Zimmer, was damit geschehen wird, hat Appeldoorn sich noch nicht genau überlegt. Im Gespräch ist eine dauerhafte Vermietung oder ein Pensionsbetrieb.

Angesprochen auf die Möglichkeit, dass der neue Coffeeshop der schönste der Stadt werden könnte gibt sich Appeldoorn bescheiden: “Das kann gut sein. Das Gebäude ist sehr schön. Von innen und außen! Viel muss ich da nicht machen”

Da bin ich gespannt. Ich war gerne im alten Laden zu Gast und kann es kaum erwarten, den neuen zu sehen!