Strafen für Holländer im Ausland

Niederländische Autofahrer werden im Ausland häufig Opfer von Kontrollen.  Nach einem Bericht  niederländischer Rechtsexperten gibt es seit Jahren auffällige Erhöhungen der Drogenkontrollen niederländischer Autofahrer.

Weil bekannt ist, dass in den Niederlanden weiche Drogen toleriert werden, würden holländische Autofahrer besonders streng kontrolliert. Selbst bei einem Konsum, der schon Tage zurückliegt, würden Bluttests gemacht und bei positiven Befund hohe Geldstrafen fällig. Auffällig streng sind hierbei die süddeutschen Bundesländer, aber auch die Schweiz, Belgien oder Frankreich.

Eli

Eli

Die Einführung des Wietpas hat mich dazu gebracht, mich für die niederländische Cannabispolitik zu interessieren. Ich komme aus dem mittleren Ruhrgebiet und bin wie so viele am Wochenende immer mal gern in die niederländischen Grenzstädte zu den Coffeeshops gefahren. Die negative Meinung gegenüber Cannabis ist ein Vorurteil, für dessen Abbau ich mich einsetzen möchte!
Eli