Unsere Demokratie bietet uns oft Werkzeuge, die wir als Bürger selbst nie oder kaum nutzen. Das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) ist so ein Instrument. Es ermöglicht uns auf einfache Art und Weise für uns relevante Informationen vom Staat zu erfragen. Ich selbst habe dieses Tool bis jetzt auch ignoriert, habe aber dann vor einigen Wochen meine erste Anfrage an das Auswärtige Amt gestellt. Es ging mir um eine mögliche Einflussnahme der Bundesregierung auf die niederländische Drogenpolitik, was man ihr ja immer vorwirft.
Gestern kam dann die Antwort an, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Auch wenn die Antwort dann doch eher enttäuschend ist, sollte man nicht in Verschwörungstheorien verfallen. (Anmerkung: Die drei genannten Punkte entsprachen meiner Anfrage)
Ich denke, das wird nicht meine letzte Anfrage gewesen sein, ich werde mir ein paar Gedanken dazu machen, was ich welche Behörde frage. Ich kann nur dazu aufrufen, dies auch mal zu tun. Durch Frag den Staat gibt es ein tolles Tool, das die ganze Sache extrem vereinfacht!
Letzte Artikel von mobo (Alle anzeigen)
- Den Bosch schafft i-Criterium ab - 5. Juni 2024
- Goes schafft i-Kriterium ab! - 21. April 2023
- Erster Growbetrieb verliert Lizenz - 26. August 2022