Haarlemer Coffeeshopbesitzerin überfallen

In Haarlem (Noord-Holland) hat es gestern morgen einen sehr unschönen Zwischenfall gegeben. Zwei Vollpfosten  Unbekannte haben der Besitzerin des Coffeeshops “Willie Wortel’s Sinsemilla” (Tochter von Nol van Schaik) auf offener Straße die Taschen aus der Hand gerissen und sind dann auf einem Roller in Richtung Heemstede geflüchtet.

CS Willie Wortels Sinsemilla, Quelle: Google streetview
CS Willie Wortels Sinsemilla, Quelle: Google streetview

Die Besitzerin war vor Ort, um den Umsatz abzuholen, welcher letztendlich bei dem Überfall erbeutet wurde. Einer der beiden Täter war mit einer Pistole ausgerüstet und verlangte die Herausgabe der Handtasche. Auch der dreijährige Sohn der CS-Besitzerin befand sich im Wagen. Zu aller Erleichterung ist niemand zu Schaden gekommen. Nol van Schaik hat bereits eine Belohnung in Höhe von 2500 € ausgesetzt, sollte jemand Hinweise haben oder genaueres wissen. Die Täter trugen zudem auffallend gelbe Sonnenbrillen. Nach kurzzeitiger Schließung hat der Shop seine Türen wieder geöffnet und alles geht wie gewohnt weiter. Polizei und Burgernet suchen intensiv nach den Tätern. Dazu wurde auch ein Hubschrauber eingesetzt. Eine Überwachungskamera konnte das Geschehen filmen.

Solche Geschichten werfen immer ein schlechtes Bild auf die Branche. In anderen Gemeinden führten ähnliche Ereignisse bereits zu Schließungen der Betroffenen Shops mit der Begründung, dass die “Sicherheit der Nachbarschaft” gefährdet sei. In Haarlem gehe ich zwar nicht davon aus, aber im Netz liesst man auch böse Kommentare wie “Hier rauben Kriminelle andere Kriminelle aus”. Unsereins sieht in solchen Vorfällen keinen Unterschied zu “gewöhnlichen” Überfällen wie z.B. auf Tankstellen. Für Konservative hingegen ist es ein Beleg dafür, dass Coffeeshops Verbrechen provozieren.

Abschließend wünsche ich der Familie van Schaik alles Gute, so dass der Schock schnell verarbeitet werden kann.

Direktlink zum Video

 

Kushdee

Letzte Artikel von Kushdee (Alle anzeigen)