Gute Nachricht aus der Grachtenstadt Amsterdam: Die Coffeeshops, die nach einem Beschuss durch die Gemeinde geschlossen wurden, dürfen mit sofortiger Wirkung wieder öffnen. Die durch die Polizei vernagelten Bretter müssen die Shopbetreiber selbst entfernen, ebenso müssen sie die Strom- und Wasserversorgung erneut aktivieren lassen. Der Beschluss gilt für alle beschossenen Coffeeshops, sowie dem Restaurant “Green House Kitchen”. Einzige Ausnahme ist der Coffeeshop “The Power”, der bereits drei Mal beschossen wurde. Hier möchte Bürgermeister Eberhard van der Laan (PvdA) noch weitere Ermittlungsergebnisse abwarten.
Der kürzlich verhaftete 23jährige mutmassliche Schütze wurde unterdessen wieder freigelassen, steht aber weiterhin unter Verdacht und darf sich auf eine Gerichtsverhandlung freuen.
Die Entscheidung dürfte auch in Verbindung mit dem Beschluss, dass Shops nicht mehr automatisch geschlossen werden, einige Wogen glätten und das Verhältnis zwischen Gemeinde und Shopbetreiber wieder verbessern. Es ist das Ergebnis der Gespräche zwischen Van der Laan und den Anwälten der Coffeeshops.
Letzte Artikel von mobo (Alle anzeigen)
- Den Bosch schafft i-Criterium ab - 5. Juni 2024
- Goes schafft i-Kriterium ab! - 21. April 2023
- Erster Growbetrieb verliert Lizenz - 26. August 2022