Neue Coffeeshops braucht das Land: Deventer startet Ausschreibungsverfahren

Neuer Job gefällig? Nachdem der Coffeeshop „De Kikker“ in Deventer (Overijssel) geschlossen wurde und die Zahl der Shops in der Gemeinde auf drei reduziert wurde, wurde jetzt das Ausschreibungsverfahren für eine Neuvergabe einer vierten Lizenz gestartet, denn man wolle auf jeden Fall bei dieser Zahl bleiben, die Laut der lokalen Politik optimal für die 99.000 Einwohner sei.

Interessierte können sich bis zum 06. Oktober auf die Bewerberliste setzen lassen. Danach wird dann eine Verlosung durch einen Notar vorgenommen, die die Bewerbungsreihenfolge festlegt. Die jeweilige Position auf der Liste wird allen Bewerbern mitgeteilt. Der jeweils Erste der Liste wird dann gebeten, sich mit dem offiziellen Bewerbungsbogen um eine Lizenz zu bewerben, die dann nach unterschiedlichen Kriterien geprüft wird. Der Bewerber muss z.B. seinen Wohnsitz in den Niederlanden haben, er darf nicht kriminell vorbelastet sein, der Ort muss allen Kriterien entsprechen und er muss die Bebob-Prüfung bestehen, die unter anderem die wirtschaftliche Machbarkeit des Konzepts überprüft.

Gibt die Stadt grünes (sic!) Licht für die Lizenz darf sich der Bewerber auf 10 Jahre geduldetes Dealen freuen. Im Anschluss kann die Lizenz dann jeweils um weitere 10 Jahre verlängern, ansonsten rückt der zweitplatzierte auf der Liste nach.

Interessierte können sich auf der Homepage der Gemeinde über das Verfahren und die Voraussetzungen informieren.

Allen Bewerbern wünschen wir viel Glück!

bannercoffeeshop