Lockdown: Coffeeshops öffnen erst wieder im Herbst

Wie auch bei uns in Deutschland bereiten die Niederländer gerade schrittweise den Weg in ein “neues Normal” vor. Die Fallzahlen gehen zurück, dank der Maßnahmen und der durchweg kooperierenden Bevölkerung können Einschränkungen nach und nach gelockert werden.

Natürlich kann niemand absehen, inwieweit diese Lockerungen eine zweite Welle des Virus begünstigen oder verstärken, dies wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Jetzt hat Premierminister Rutte (VVD) den Fahrplan für die Lockerungen bekannt gegeben. Insgesamt sind die Lockerungen recht ähnlich zu denen in Deutschland, so wie bisher auch die Einschränkungen relativ ähnlich waren.

In den nächsten Wochen und Monaten sollen jetzt wieder schrittweise die einzelnen Bereiche des öffentlichen Lebens hochgefahren werden, jeweils unter Berücksichtigung von Hygienevorschriften wie z.B. Mindestabstände. Maskenpflicht wie in Deutschland soll es nicht geben, außer im öffentlichen Personennahverkehr, der ab 01. Juni wieder seinen Regelbetrieb aufnehmen soll.

Während Restaurants ebenso wieder ab Juni mit eingeschränkter Personenzahl von 30 und ab Juli dann mit maximal 100 Personen wieder öffnen dürfen (allerdings ausschließlich mit Reservierung), muss sich der Coffeeshopfreund noch bis September gedulden, bis er wieder im Shop selbst Platz nehmen kann anstatt sich bei den To-Go-Schaltern einzudecken. Dann beginnt die letzte Phase. Neben der Erlaubnis von Kontaktsportarten inkl. dem Profifussball, dürfen dann Bordelle, Saunen, Casinos und eben auch Coffeeshops wieder öffnen. Bis dahin muss man sich dann weiterhin mit den To-Go-Verkauf begnügen.

Ja, es ist verständlich, dass von heute auf morgen nicht wieder alles zurück zum Normal gestellt werden kann. Allerdings bin ich der Meinung, dass Coffeeshops, die ja sowieso der Gaststättenverordnung unterliegen, genauso wie Restaurants behandelt werden sollten.

Die Frage wird eh sein, ob ein Planen der Situation im September überhaupt schon möglich ist, oder ob ein erneuter Anstieg der Infektionszahlen die Pläne komplett zu Nichte machen wird.

Hoffen wir es mal nicht. Bleibt gesund!