Vlissingen: Coffeeshops öffnen wieder für alle

Vor fast 10 Jahren wurde das B-Criterium, der Wietpas in den Provinzen Limburg, Noord-Brabant und Zeeland eingeführt. Dieser radikale Schritt hat mich dazu gebracht, politisch aktiv zu werden und auch “Kein Wietpas!” zu gründen. Später ging die Regelung dann in das I-Criterium über, viele Gemeinden ruderten aber zurück.

Heute sind es nur noch wenige Gemeinden, die ausländischen Gästen den Zugang zu ihren Coffeeshops verwehren. Darunter jedoch weiterhin die drei Coffeeshopgemeinden in Zeeland. Bereits mehrfach keimte die Hoffnung auf, dass sich die Situation ändern werde, aber bislang blieben Middelburg, Goes und Vlissingen beharrlich auf ihrem strikten Kurs.

Coffeeshop Aarden

Doch jetzt kommt endlich wieder Bewegung ins Spiel, nach fast einer Dekade: Ab dem 01. August öffnen die beiden Coffeeshops in Vlissingen wieder für alle volljährigen Besucher ihre Türen, unabhängig von ihrem Wohnort!

Das Ganze findet im Rahmen eines einjährigen Tests statt. In diesem Zeitraum soll untersucht werden, inwieweit die Öffnung sich auf den illegalen Strassenhandel und die “Overlast” auswirkt. Auch wurden bereits Maßnahmen getroffen um die veränderte Situation möglichst reibungslos zu gestalten. So wurden neue Kurzzeitparkplätze geschaffen, es werden vermehrt Geschwindigkeitskontrollen stattfinden und vermehrt nach Parksündern gesucht. Die Anwohner wurden über die veränderte Situation von der Gemeinde per Post informiert und dazu aufgerufen, Overlastsituationen der Gemeinde zu melden. Zu Stoßzeiten sollen die Coffeeshops Sicherheitspersonal vor den Shops positionieren.

Ursprünglich war die Öffnung bereits im April 2020 geplant, wurde dann aber wegen Corona für unbestimmte Zeit verschoben.

Doch jetzt, wo die ausgezehrte Tourismusbranche nach neuen Impulsen giert, ein sehr gutes Zeichen. Man darf gespannt sein, wie die anderen beiden Coffeeshopgemeinden in Zeeland darauf regieren werden. Gespannt wird man auf die Erfahrungen der Gemeinde mit 44.000 Einwohnern schauen.

So wie wir.

Danke an Mark für den Hinweis.