Abwasseruntersuchungen auf Drogenrückstände in Putten

Die Initiative Moedige Moeders aus Nijkerk hat das Abwasser der Stadt Putten nach Drogen untersuchen lassen. Die ‘mutigen Mütter’, eine Vereinigung von Müttern drogenabhängiger Jugendlicher, will mit der Untersuchung den Gemeinderat überzeugen, die lokale Drogenpolitik zu verschärfen.

Wie schon Ende April in der Nachbargemeinde Nijkerk, wurde das Abwasser nach den Rückständen von Cannabis, XTC, Kokain, Speed und Chrystal Meth untersucht. Die Ergebnisse waren in beiden Städten schockierend. So belegt Nijkerk den zweiten Platz in Europa beim Gebrauch von Speed, und den dritten bei Kokain und XTC.

Die Mütter wollen ihre Untersuchungen fortsetzen. Sie möchten so viele Abwasseruntersuchungen wie möglich durchführen, um genauere Zahlen, möglichst für die gesamten Niederlande, zu bekommen.

Steve Thunderhead