Ältester Coffeeshop Amsterdams muss schließen

Gegründet 1972, hat das Mellow Yellow mehr als 44 Jahre bestanden. Zwar nicht in der ursprünglichen Form und nicht an der ursprünglichen Stelle, aber immerhin eine stolze Zeitspanne. Nun muss es schließen, weil der Abstand zur nächsten Schule zu gering ist.
Ebenso wie sieben andere Coffeeshops, die die laut Abstandskriterium erforderlichen 250m Mindestentfernung zur nächsten Schule nicht erfüllen. Alle Klagen haben nichts geholfen. Das Aus für die acht Shops kommt definitiv zum 31.12.2016.
Neben dem Mellow Yellow betrifft das noch die Coffeehops Biba im Zentrum, High Time und Lucifera in Amsterdam West und Space Mountain, Today, De Graal und De Kroon 3 in Amsterdam Zuid.

Ursprünglich sollten zum Jahresende insgesamt 14 Shops die Lizenz wegen des Abstandskriteriums verlieren. Sechs weitere können allerdings geöffnet bleiben, weil die Amsterdamsche School an der Nieuwezijds Voorburgwal umzieht. Solange also in diesem Umkreis keine neue Schule eröffnet wird, können die Coffeeshops Resin, Mediterrané, Utopia, De Kroon 2, De Kuil und El Guapo geöffnet bleiben.

bannerplatz

Steve Thunderhead