Umfrage zu Neuwahlen im September

Das niederländische Nachrichtenportal NU.nl berichtet heute über eine Umfrage der Meinungsforschungsagentur TNS NIPO.

Aus dieser Umfrage ergibt sich, dass die Partei SP (gegen den Wietpas) momentan mit 37 Sitzen im Parlament rechnen und somit die VVD überholen könnte.

Die VVD (Initiator und natürlich für den Wietpas) würde auf 31 Sitze kommen.

Das ist ein recht deutlicher Anstieg der zu erwartenden Sitze für die SP, denn vor ca. 3 Wochen lag die Peilung noch bei 32 Sitzen für die SP und 31 für die VVD.

Die PvDA käme immer noch auf ca. 19 Sitze.

Wer sich noch einmal informieren will wie die Parteien in der Sache positioniert sind, kann das hier tun.

Die SP setzt sich ganz klar für die Abschaffung der neuen Regeln ein und würde sich damit bei einem Wahlerfolg für die Coffeeshops, Cannabisnutzer und die von Straßendealern belästigten Bürger einsetzen.

Damit würden auch die Vermutungen der niederländischen Polizeigewerkschaft ACP und ihres Vorsitzenden Gerrit van de Kamp bestätigt werden.

Die ACP bewertet den Wietpas als großen Fehler und betrachtet die Situation natürlich aus der Sicht der Polizeibeamten, welche mit den chaotischen Verhältnissen fertig werden müssen.

Da der Wietpas aus ihrer Sicht wirkungslos ist und eher negative Konsequenzen mit sich bringt, geht man davon aus, dass er die Neuwahlen am 12. September nicht überleben wird.

Es bleibt zu hoffen, dass es für die SP so weiter geht und die Niederländer diesem Unsinn und den Verantwortlichen die Quittung geben werden.

Ich bin jedenfalls jetzt noch optimistischer und glaube weiterhin, dass der Unsinn bald ein Ende haben wird.