“The Highlander” in Maastricht geschlossen

Bildschirmfoto 2013-11-26 um 12.44.01
The Highlander – Google StreetView

Update: Ich habe Fehler korrigiert (es handelt sich nicht um einen Coffeeshop, sondern um ein Café.) Ausserdem habe ich zusätzliche Infos hinzugefügt. Sorry für die Verwirrung!

Im beliebten Maastrichter Studentencafe “The Highlander” wurden Ende 2012 bei einer Kontrolle harte Drogen gefunden. Der Shop wurde mit sofortiger Wirkung ab dem 04. Dezember letzten Jahres geschlossen. Doch der Betreiber legte Berufung ein, woraufhin der Richter des  Limburger Gerichtshof die Strafe aussetzte, bis der Fall geklärt sei. Jetzt hat das Gericht die Klage als unbegründet angesehen und der Shop muss ab heute wieder schließen und den Rest der sechsmonatigen Strafe verbüßen.

Laut Presseberichten wurden damals  AUßERHALB der Shopfläche in den privaten Räumlichkeiten des Betreibers gefunden: 16g Gras und 364g Haschisch im Erdgeschoss, und 24g Gras und 16 XTC’s in der Küche. Allerdings vermelden die Betreiber auf deren Facebook-Seite, dass die Berichte über den Fund von harten Drogen falsch seien. Laut Posting seien lediglich 2 kleine Tütchen Gras mit weniger als 5g gefunden worden (die “legal” in einem Coffeeshop gekauft wurden) und KEINE harten Drogen. Was jetzt stimmt kann ich leider nicht überprüfen, trotzdem erscheint die Geschichte doch recht übertrieben.