Neue Maßnahmen gegen die Drugsoverlast in Tilburg

Peter Noordanus (PvdA), Bürgermeister von Tilburg
Peter Noordanus (PvdA), Bürgermeister von Tilburg (Foto: Gemeinde Tilburg)

Die Gemeinde Tilburg will verstärkt gegen Drogenhandel und die dadurch verursachte Overlast vorgehen. Das Ziel ist dabei vor allem das Gebiet um den Seringenhof und die Tuinstraat/Bodehof in Tilburg.

Das sagte Bürgermeister Peter Noordanus (PvdA)am Montagnachmittag während der politischen Debatte über den zweiten Tilburgse Taferelen Rapport (siehe unten) . Er besagt, dass die Overlast in der Stadt nach der Einführung des Wietpas bzw. des I-Kriteriums zwar erhöht, diese aber im normalen Stadtbild der Regel nicht wahrnehmbar ist.

Noordanus will sich in Zukunft auf die Orte in der Stadt konzentrieren, an denen die Bewohner und Unternehmer die meisten Probleme mit illegalen Handel oder Coffeeshop bezogenen Parkproblemen haben. Wie das genau geschehen soll, soll allerdings noch untersucht werden.

  1. Tilburgse Taferelen Rapport
  2. Rapport Softdrugsbeleid in Tilburg – een Update

 

Steve Thunderhead