Haarlemmermeer schafft das I-Kriterium ab!

Bald wieder für alle: Coffeeshop Super Fly, Foto: Google Streetview
Wieder für alle: Coffeeshop Super Fly, Foto: Google Streetview

In Haarlemmermeer (Noordholland) gibt es bei knapp 144.000 Einwohnern genau einen Coffeeshop – das “Super Fly”. Der Betreiber war in der gesamten Region der einzige, der im Januar 2013 das I-Kriterium einführen musste. Ein wirkliche Begründung gab es nicht, durch die Nähe zu Amsterdam dürfte sich die Zahl der “Drogentouristen” dort seit eh eher zu vernachlässigen sein. Trotzdem musste der Shop allen ausländischen Besuchern der Stadt sagen, dass sie dort nicht erwünscht seien.

Doch die Stimmung in der Gemeinde hat sich scheinbar geändert: So hat Bürgermeister Theo Weterings (VVD) sich nicht nur dem spektakulären Manifest der Bürgermeister angeschlossen, sondern jetzt auch noch das I-Kriterium nach knapp einem Jahr wieder abgeschafft. Das “Super Fly” darf jetzt also wieder jeden Volljährigen willkommen heißen, unabhängig von dessen Nationalität.

Schöner Sinneswandel! Mein Glückwunsch an den Betreiber!