Coffeeshop Blue Tomato kämpft gegen Urteile und Falschmeldungen

Innenansicht Coffeeshop Blue Tomato, Quelle: Facebook
Innenansicht Coffeeshop Blue Tomato, Quelle: Facebook

Kürzlich haben wir über das Gerichtsurteil gegen den Edel-Coffeeshop “Blue Tomato” in Hoorn (Nordholland) berichtet. Dort hiess es, dass der Shop mit sofortiger Wirkung geschlossen sei, was auf einen Artikel des “Noordhollands Dagblad” hervor ging. Nach Rückfrage an den Shopbetreiber John Elbers bestätigte uns dieser allerdings, dass der Shop nicht geschlossen sei und der Verkauf vorerst ganz normal weiterginge. Der Fehler ist also bei den Medien zu suchen, was in diesem Falle eindeutig Geschäftsschädigend war, denn in den Tagen nach der Meldungen gingen die Besuchszahlen merklich zurück.

Fakt ist, dass das Urteil gesprochen wurde. Fakt ist auch, dass bei einer Rechtskräftigkeit des Urteils der Shop schließen müsste. Fakt ist aber auch, dass Betreiber Elbers das Urteil zusammen mit seinem Anwalt anfechten wird, um dem Unglück zu entgehen.

Glücklicherweise steht die Gemeinde Hoorn, allen voran Bürgermeister Onno van Veldhuizen (D66) hinter der Idee, dass im Gewerbegebiet Horn80 ein Coffeeshop sein soll. Und mit Betreiber Elbers habe sich ein zuverlässiger Unternehmer gefunden, der etwas vom Geschäft versteht und eng mit der lokalen Politik zusammenarbeite. Der Bürgermeister bekräftigte dies auch alles kürzlich in einem TV-Interview. Die Gemeinde will prüfen, inwieweit sie den Shopbetreiber unterstützen kann.

Die Geschichte dürfte also auch weiterhin durchaus spannend sein. Natürlich wünschen wir dem “Blue Tomato” auch für das Wohle des Personals alles erdenklich Gute. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Shop vom Betreiber John Elfers in letzter Minute gerettet wurde: Sein Amsterdamer Coffeeshop “Johnny” war vom Abstandskriterium bedroht bevor sich herausstellte, dass die Entfernung zur nächsten Schule doch passte.